Philosophie

Philosophie Steiraöl.

Diese Maxime bestimmt seit nunmehr knapp 40 Jahren unser Denken und Handeln. Sicher kein leichter Weg, aber einer, der sich lohnt. Weil wir glauben, dass immer die ganz persönlichen Motive die sind, die Menschen dazu bringen etwas zu bewegen. Darum haben wir im Jahre 2010 die Marke „Steiraöl®“ gegründet.

Weil die Herstellung von feinsten Ölen unsere Herzensangelegenheit ist – egal, ob Kürbiskern-, Salat-, Walnuss-, Mohn-, Sesam-, Sonnenblumen-, Oliven-, Hanf-, oder Leinsamenöl – alle Produkte der Marke „Steiraöl®“ sind natürliche Erzeugnisse – hochwertig und nach strengen Qualitätskriterien hergestellt.

Geriebene Kürbiskerne in einer Pfanne

Unser Ziel ist es, sortenreine, hochwertige Öle mit arttypischem Aroma und unverfälschtem Geschmack zu produzieren. Daher unterliegen unsere Produkte strengsten Auflagen und peniblen Qualitätskontrollen – und eben darum wurde Kernöl von der EU geografisch geschützt und trägt den Titel „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“. Mit unserem Steiraöl® belassen wir die Natur pur und rein. Unsere Öle werden nicht behandelt und nicht gefiltert, sondern durch Absitzen im Tank für ca. 10 Tage zur richtigen Reife gebracht. Dadurch wird das Öl intensiver und dickflüssiger. Anschließend ist es wichtig, die Öle fachgerecht abzufüllen. Durch das beständige Bemühen um höchste Qualität wurde unser Unternehmen in den Jahren 2011 bis einschließlich 2019 durchgehend mit der Auszeichnung „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb g.g.A.“ ausgezeichnet.

Plakete Auszeichnung Prämierter steirischer Kernölbetrieb 2019

Auch in den kommenden Jahren werden wir bemüht sein, die hohe Qualität unserer Produkte beizubehalten und neue Öle bzw. Ölzusammenstellungen – Cuveés – zu kreieren. Steiraöl produziert aus steirischen Kürbiskernen hochwertige Knabberkerne in verschiedenen Geschmacksvariationen. Ob Knabberkerne naturbelassen, mit Schoko-Kokos, Zimt-Vanille, Schoko-Orange, gebrannte Mandeln, Schoko-Chili oder mit Himalayasalz verfeinert – alle Knabberkerne werden direkt vom Bauernhof vermarktet. Das garantieren auch die unverwechselbaren Knabbergenüsse der Steiraöl-Produkte.

Ein weiteres Qualitätsprodukt von Steiraöl ist das – ebenfalls in verschiedenen Variationen erhältliche – Kürbiskern-Pesto, welches ebenfalls in Handarbeit und bester Qualität direkt am Bauernhof hergestellt wird. Zu den ganz besonderen Qualitätsprodukten zählt auch „Omas Uralter Apfelbalsamico 1988“. Hier können sie die langfristige Philosophie des Unternehmens Steiraöl erkennen. Seit über 30 Jahren reift dieser Essig in Eichenfässern zur höchsten Balsamico-Qualität heran. Auch als „Omas alter Apfelbalsamico 1999“ und als „Balsamico 2007“ bei Steiraöl erhältlich.